Veröffentlichungen und Veranstaltungen

__________

November 2023

Projektmitarbeiterin Linda Fernsel hält einen Vortrag zu Ethischer KI beim KI-Forum der HTW Berlin.

September 2023

Projektmitarbeiterin Linda Fernsel hält einen Vortrag zum Moodle Plugin „Let’s audit Learning Analytics“ (LaLA) bei der Moodle MOOT Global Konferenz. Der Vortrag ist hier zu sehen.

Mai 2023

Rzepka, N., Fernsel, L., Müller, H., Simbeck, K., & Pinkwart, N., (2023) Unbias me! Mitigating Algorithmic Bias for Less-studied Demographic Groups in the Context of Language Learning Technology. Computer-Based Learning in Context, 6 (1), 1-23. DOI: 10.5281/zenodo.7996194

Dezember 2022

Rzepka, N., Simbeck, K. & Müller, H. (2022). Impact of the Covid-19 pandemic on students’ spelling ability. Research on Education and Media, 14(2) 57-63.  https://doi.org/10.2478/rem-2022-0022

September 2022

Simbeck, K.
Künstliche Intelligenz und Fairness im Bildungskontext.
Verständig, D., Kast, C., Stricker, J. & Nürnberger A. (Hrsg): Algorithmen und Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (S. 91-100).
Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2022

Fernsel, L. & Simbeck, K.
Data Synthesis for Fairness Audits of Learning Analytics Algorithms.
25. Tagung des Arbeitskreis Wirtschaftsinformatik an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (AKWI), 2022, http://dx.doi.org/10.30844/AKWI_2022_21

Rzepka, N., Simbeck, K., Müller, H.-G. & Pinkwart, N., (2022). Adaptive Learning as a Service – A concept to extend digital learning platforms?. In: Henning, P. A., Striewe, M.-0. 0. & Wölfel, M.-0. 0. (Hrsg.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 237-238). DOI: 10.18420/delfi2022-049 

Juni 2022

Simbeck, K.
FAccT-Check on AI regulation: Systematic Evaluation of AI Regulation on the Example of the Legislation on the Use of AI in the Public Sector in the German Federal State of Schleswig-Holstein
ACM FaCCT Conference, 2022, https://doi.org/10.1145/3531146.3533076

Mai 2022

Projektmitarbeiterin Nathalie Rzepka hat einen Vortrag zum Datenset „Orthografietrainer“ im Vicar-Research Seminar gehalten

April 2022

N. Rzepka, K. Simbeck, H.-G. Müller, and N. Pinkwart
Keep It Up: In-session Dropout Prediction to Support Blended Classroom Scenarios
Proceedings of the 14th International Conference on Computer Supported Education – Volume 2: CSEDU, SciTePress, 2022, ISBN 978-989-758-562-3

N. Rzepka, K. Simbeck, H.-G. Müller, and N. Pinkwart
Fairness of In-session Dropout Prediction
Proceedings of the 14th International Conference on Computer Supported Education – Volume 2: CSEDU, SciTePress, 2022, ISBN 978-989-758-562-3

N. Rzepka, K. Simbeck, H.-G. Müller, and N. Pinkwart
An Online Controlled Experiment Design to Support the Transformation of Digital Learning towards Adaptive Learning Platforms
Proceedings of the 14th International Conference on Computer Supported Education – Volume 2: CSEDU, SciTePress, 2022, ISBN 978-989-758-562-3  

Januar 2022

Tagharobi, H. and Simbeck, K.: Introducing a Framework for Code based Fairness Audits of Learning Analytics Systems on the Example of Moodle Learning Analytics. In: Proceedings of the 14th International Conference on Computer Supported Education, S. 45-55, Virtual, 2022 https://doi.org/10.5220/0010998900003182

Simbeck, Katharina : Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Förderung der Digitalisierung und Bereitstellung von offenen Daten und zur Ermöglichung des Einsatzes von datengetrieben Informationstechnologien in der Verwaltung Gesetzentwurf der Landesregierung, Drucksache 19/3267, S. 1-11, Berlin/Kiel , 2021 http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/umdrucke/06800/umdruck-19-06842.pdf

November 2021

Taghabori, Simbeck: Studying Algorithmic Fairness in Moodle Learning Analytics, ECEL21, 2021.
Erschienen in Proceedings of the 20th European Conference on E-Learning
academic-conferences.org (ECEL21)
https://www.academic-bookshop.com/ourshop/prod_7667575-ECEL-2021-Proceedings-of-the-20th-European-Conference-on-eLearning.html


Die vollständigen Proceedings sind hier verfügbar: https://tinyurl.com/ecel21

Oktober 2021

Systematic Literature Review of Fairness in Learning Analytics and Application of Insights in a Case Study

The Effect of Prior Knowledge on Persistence, Participation and Success in a Mathematical MOOC

Juni 2021

Die Projektmitarbeiterin Nathalie Rzepka hat unser Paper „What you apply is not what you learn! Examining students‘ strategies in German capitalization tasks“ auf der EDM 2021 vorgestellt.

Dezember 2020

  • Projektmitarbeiterin Alina Köchling hat unseren Beitrag „Highly accurate, but still discriminatory: A fairness evaluation of algorithmic video analysis“ auf der EURAM 2020 und der AoM 2020 vorgestellt
  • Projektmitarbeiterin Shirin Riazy hat unser Paper „Mobile First: A Trend in Virtual Learning Environments“ auf der virtuellen DELFI 2020 Konferenz präsentiert.

November 2020

Die Projektmitarbeiterin Shirin Riazy hat ein neues Paper veröffentlicht.

Juli 2020

Die Projektmitarbeiterin Shirin Riazy hat beim Digitalen Salon an einer live-übertragenen Diskussion zum Thema „Diskriminierung vorprogrammiert?!“ teilgenommen.

Mai 2020

Die Projektmitarbeiterin Shirin Riazy präsentierte die drei Paper

auf der CSEDU 2020

Dezember 2019

Unser Beitrag „Fluch oder Segen? Big Data und Learning Analytics im Lernkontext“ ist in der weiter bilden 2019(4): KI und Learning Analytics in der Erwachsenenbildung erschienen.

September 2019

August 2019

Projektmitarbeiterin Shirin Riazy nahm an der BMS Summer School mit dem Thema Mathematics of Deep Learning teil.

Juni 2019

Shirin Riazy präsentierte einen Open Brown Bag Beitrag bei unserem Projektpartner Babbel zum Thema „When AI Discriminates: Replication of Biases Through Algorithms„.