Deutschunterricht und Digital Data Mining

Verbundvorhaben zwischen der HTW Berlin und der Universität Potsdam

Campus Story zum Projekt

Das Projekt „Deutschunterricht und Digital Data Mining“ untersucht Möglichkeiten zur digitalen und KI-basierten Vermittlung von Rechtschreib- und Grammatikkompetenzen im Unterrichtsfach Deutsch. Es wird in enger Zusammenarbeit mit Dr. Hans-Georg Müller von der Universität Potsdam durchgeführt und untersucht dabei die von Herrn Müller entwickelte Lernplattform für Rechtschreibung- und Grammatik Orthografietrainer.net.

Dazu werden Daten zur Interaktion zwischen Lernenden und digitalen Lernangeboten mit Methoden des Data Mining und Learning Analytics auf spezifische Muster untersucht, welche

• Lernwege, Lerntypen und Lernpräferenzen unterscheidbar machen,
  • soziale, persönliche und institutionelle Einflüsse auf den Lernprozess herausstellen,
  • Ursachen für Aufgabenschwierigkeiten und Lernwiderstände analysieren und
  • längerfristige Lernentwicklungen modellieren.

Die Ziele der Untersuchungen sind neben einem genaueren Verständnis für die Interaktion zwischen Lernenden und digitalem Lernmaterial insbesondere die Untersuchung von Einsatzmöglichkeiten und der Wirksamkeit von KI-Modellen auf der Lernplattform. Diese können in unterschiedlichen Anwendungsfällen vorliegen:

• Prognosemodelle, welche die Abbruchwahrscheinlichkeit vorhersagen,
  • Unterscheidung und programmgesteuerte Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzung,
  • Optimierung digitaler Übungsszenarien zum muttersprachlichen Kompetenzerwerb,
  • Entwicklung adaptiver Lernszenarien unter Betrachtung quantitativer wie qualitativer Aspekte sowie
  • datengetriebene Kategorisierung und Klassifizierung der Aufgabenstimuli
  • Überwachung individualisierter Lernwege der Lernenden über KI-gestützte Dashboards für Lehrkräfte

Das Projekt zielt damit gleichzeitig auf das tiefere Verständnis von Erwerbswegen und -problemen im schriftsprachlichen und grammatischen Lernen wie auf die Optimierung digitaler und KI-basierter Lern- und Übungskonzepte ab.

Prof. Dr. Katharina Simbeck

Projektmitarbeiter/innen