Informationen für Schülerinnen und Schüler

Im Rahmen unseres Projekts QuExplained bieten wir mehrere Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler zum Thema Quantencomputer an. Weiter unten findet Ihr eine Auswahl unserer nächsten Veranstaltungen.

Falls Ihr mehr Informationen braucht, Fragen zu Veranstaltungen oder allgemein zu Quantencomputern habt, schreibt gerne eine E-Mail an ulrike.frisch@htw-berlin.de

Girls‘ Day 21: Erfahre alles über Quantencomputer! (in Distanzform)

Du bist eine Schülerin, interessierst dich für Physik und findest Technologien der Zukunft spannend? Dann bist Du herzlich dazu eingeladen mit uns zusammen am 22.4.2021 alles über Quantencomputer zu lernen!

Neben den Grundlagen der Quantenphysik lernst Du wie ein Quantencomputer funktioniert und was man damit alles so anstellen kann.

Zur Anmeldung geht es hier.

Quanten-Hackathon

Am 29.6.2021 ab 10 Uhr könnt Ihr beim Quanten-Hackathon an der HTW Berlin alles über Quantencomputer lernen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Ihr lernt die Grundlagen der Quantenphysik kennen, erfahrt wie Quantencomputer funktionieren und könnt Euch dann sogar am Hacken versuchen.

Weitere und forlaufend aktualisierte Informationen finden sich hier.