Informationen für Lehrerinnen und Lehrer

Quantencomputer sind eine potenziell bedeutsame Zukunftstechnologie, die schon heute die Aufmerksamkeit vieler großer Unternehmen und Forschungseinrichtungen hat. Im Rahmen von QuExplained führen wir Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler durch.

Darunter sind unter anderem:

Vergangene Veranstaltungen:

22.4.21 Girls‘ Day 21: Erfahre alles über Quantencomputer! (in Distanzform)

Ihre Schülerinnen interessieren sich für Physik und finden Technologien der Zukunft spannend? Dann sind diese herzlich dazu eingeladen mit uns zusammen am 22.4.2021 alles über Quantencomputer zu lernen! Neben den Grundlagen der Quantenphysik lernen Ihre Schülerinnen wie ein Quantencomputer funktioniert und was man damit alles so anstellen kann.

29.6.21 Quanten-Hackathon

Am 29.6.2021 ab 10 Uhr können Ihre Schüler_innen beim Quanten-Hackathon an der HTW Berlin alles über Quantencomputer lernen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Schüler_innen lernen die Grundlagen der Quantenphysik kennen, erfahren wie Quantencomputer funktionieren und können sich dann sogar am Hacken versuchen.